10.11.2015
Über 100 tausend Mal gespielt, evaluiert, ausgezeichnet und weiterentwickelt:
Das im Rahmen des 13. Bayerischen Präventionspreises in der Kategorie Innovation ausgezeichnete Computerspiel „Spielfieber – Der Countdown läuft…“ zur Prävention von Glücksspielsucht wurde auf der Basis von Daten aus der Evaluation des Browsergames „Spielfieber“: Akzeptanz, Effekte und Potential weiterentwickelt:
Beispielsweise gibt es jetzt verschiedene „Mini-Games“, die bei der „Arbeit“ erledigt werden müssen oder auch ein „Meta-Game“, welches einen zusätzlichen Handlungsstrang mit dem Thema Sportwetten bildet.
Ein weiterer Meilenstein ist die technische Anpassung für den Einsatz auf mobilen Endgeräten. Das Spiel wird künftig als App für Smartphones und für Tabletcomputer zur Verfügung stehen.
Auch Spielfieber 2.0 kann, wie sein Vorgänger, sowohl von Jugendlichen eigenständig gespielt, als auch von pädagogischen Fachkräften als Medium für die Arbeit zu diesem Thema genutzt werden. Weitere Informationen und den Zugang zu dem Spiel finden Sie unter: www.spielfieber.net.
Um Spielfieber 2.0 weiterzuempfehlen, können unter www.materialdienst.aj-bayern.de kostenfrei Klappkärtchen in 8,5 x 5,5 cm bestellt werden.
Die Aktion Jugendschutz Bayern ist für die Entwicklung, Veröffentlichung und den Vertrieb von praxisorientierten Materialien zur Glücksspielsuchtprävention zuständig und bietet Schulungen in diesem Bereich an.
Die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern koordiniert bayernweit Prävention, Forschung, Beratung und Hilfe rund um das Thema pathologisches Glücksspielen.
Spielfieber 2.0 wurde aus Mitteln der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern finanziert.
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Aktion Jugendschutz Bayern
Landesarbeitsstelle Bayern e.V.
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