12.12.2016
Alex (21) und Sascha (19) sind von klein auf beste Freunde. Aber Alex hat seit einiger Zeit ein neues Hobby: Glücksspiele. Eine Leidenschaft, die ansteckend ist. Schon bald begeistert sich auch Sascha mehr und mehr fürs Zocken. Diese Geschichte bildet den Rahmen des neuen, interaktiven Theaterstücks von ReplayTheater, einer Gruppe von Schauspielern, die Jugendliche für das Thema Glücksspielsucht sensibilisieren will.
Denn: Trotz klarer gesetzlicher Bestimmungen zocken laut wissenschaftlichen Studien immer mehr Jugendliche um Geld. Einige von ihnen entwickeln dabei ein problematisches Spielverhalten, das oftmals der Beginn einer Suchtkarriere ist. Die Gesellschaft darf die Augen vor dieser Problematik nicht verschließen.
Das interaktive Theaterstück Alles oder Nichts des ReplayTheaters ist für bis zu 100 SchülerInnen ab 14 Jahren konzipiert und befasst sich spielerisch-unterhaltsam mit den Themen Glücksspiel und Zocken und den daraus resultierenden Folgen. Mittels Interaktion zwischen Schauspielern und Zuschauern wird die Grenze zwischen Publikum und Bühne aufgehoben. Ausführliches und anschauliches Hintergrundmaterial zur Nachbereitung im Unterricht ergänzen und vertiefen das Thema. Hierdurch wird die Intensität und Nachhaltigkeit des Themas noch erhöht.
Einen Trailer zu dem Theaterstück finden Sie HIER
DieZusammenfassung der Ergebnisse der Evaluation finden Sie HIER
Telefon: 0170-2016 928
nfrply-thtrd
www.replay-theater.de
Alles oder Nichts wird vom Referat für Prävention gegen Glücksspielsucht der Aktion Jugendschutz Bayern fachlich begleitet und durch die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern finanziell unterstützt.
Aktion Jugendschutz Bayern
Landesarbeitsstelle Bayern e.V.
Fasaneriestr. 17
80636 München