25.03.2020
Kindgerechte Informationen rund um Corona
Auch Kinder bekommen schon sehr früh mit, dass zurzeit vieles anders ist, sie können nicht in den Kindergarten oder Schule und Besuche bei Freunden und Großeltern finden auch keine mehr statt. Auch sie erhalten, je nach Alter, jede Menge Nachrichten, ob im Fernsehen, Radio oder per WhatsApp und Co. Sie erleben, dass sich die Eltern um Gesundheit, Job und Zukunft sorgen. Das alles kann Kinder verunsichern und ängstigen. Wichtig ist, Kinder über die Situation zu informieren und mit ihren Ängsten nicht alleine zu lassen. Im Folgenden sind Links aufgeführt, die Eltern helfen, ihre Kinder kindgerecht über die aktuelle Situation zu informieren.
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/coronavirus-acht-tipps-mit-kindern-darueber-zu-sprechen/212392
Auf der Seite von „flimmo“ finden Eltern einiges Nützliches. So werden Kurzfilme für Kinder zum Vergnügen empfohlen, aber auch über Kettenbriefe aufgeklärt und Seiten empfohlen, die Wissen für Kinder rund um das Corona Virus entsprechend aufbereiten.
https://www.flimmo.de/
Von der Stadt Wien findet man ein Video, das ebenfalls kindegerecht erklärt was das Coronavirus ist.
https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw
Weitere Nachrichten und Seiten für Kinder sind u.a.:
https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-erklaert-corona-virua-100.html
https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/index.html
https://seitenstark.de/kinder/thema-der-woche/coronavirus
Fake News
Informationen in Zeiten wie diesen sind wichtig und helfen bei der Bewältigung. Falsche Informationen kursieren aber auch haufenweise im Netz, so dass die WHO schon von einer Infodemie spricht. Falsch-Meldungen (Fake News) sind in diesem Fall u. U. sogar gefährlich und verunsichern Erwachsene wie Kinder unnötig.
Es ist auch für Kinder wichtig, das zu wissen um Nachrichten entsprechend einordnen zu können. Die Seite von logo kann dabei helfen:
https://www.zdf.de/kinder/logo/falsche-meldungen-zum-coronavirus-100.html
Erwachsene finden auf der Seite von Klicksafe.de dazu nützliche Hinweise: https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/coronavirus-covid-19-umgang-mit-panikmache-und-fake-news/
Aktion Jugendschutz Bayern
Landesarbeitsstelle Bayern e.V.
Fasaneriestr. 17
80636 München